zum Inhalt springen

Pressemitteilung 6. März 2024 Kanalreparatur in Hemelingen erfolgreich beendet

Freigabe der Kreuzung Bruchweg/Osterhop Ende nächster Woche

Ur­sprüng­lich war geplant, den Kreu­zungs­be­reich Osterhop/Bruchweg/Chris­tern­stra­ße diese Woche wieder für den mo­to­ri­sier­ten Verkehr freizugeben. Der Grund für die Verzögerung ist nicht nur der durch Tief­bau­ar­bei­ten verursachte erhebliche Schaden im Schmutz­was­ser­ka­nal in der Chris­tern­stra­ße, Ecke Bruchweg, der zu Aus­wa­schun­gen des Unterbaus führte. Vielmehr führten die aktuell hohen Grund­was­ser­stän­de zu deutlich erschwerten Bedingungen der Ka­nal­bau­maß­nah­me.

Am heutigen Mittwoch sind die Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten am Schmutz­was­ser­ka­nal erfolgreich durch­ge­führt worden. Hierfür wurde das beschädigte Rohr aus Steinzeug aus­ge­tauscht, ein neues eingesetzt und mit dem vorhanden Lei­tungs­ab­schnitt verbunden.

Die Baugrube wird nun mit sogenanntem Flüs­sig­bo­den verfüllt. Dieser verdichtet sich selbst­stän­dig zwischen den ganzen Fremd­lei­tun­gen (Ver­sor­gungs­lei­tun­gen für Strom, Gas, Wasser, Internet- und Te­le­fon­an­schluss). An­schlie­ßend wird weiter mit Füllsand aufgebaut.  Der Asphalt­ein­bau ist für nächsten Mittwoch terminiert.

Der Kreu­zungs­be­reich Osterhop/Bruchweg/Chris­tern­stra­ße wird vor­aus­sicht­lich am Freitag, den 15. März wieder freigegeben.

Die BSAG-Linien 40, 41, 41E, 42, 44 und N5 fahren im Bereich Bruchweg/Osterhop weiterhin in beiden Richtungen eine Umleitung über den Brüggeweg. Die Hal­te­stel­len Bel­mer­stra­ße und Osterhop entfallen in beide Richtungen, die Haltestelle Chris­tern­stra­ße der Linien 44 und N5 entfällt in Richtung stadt­aus­wärts.

Ansprechpartner*in

PDF-Version

mehr auf der Seite Presse
zurück nach oben