zum Inhalt springen

Pressemitteilung 24. Februar 2024 Vollsperrung der Kreuzung Bruchweg / Osterhop / Christernstraße

Dringende Kanalbaumaßnahme in Hemelingen

Der Kreu­zungs­be­reich Osterhop / Bruchweg / Chris­tern­stra­ße ist aktuell für den mo­to­ri­sier­ten Verkehr voll gesperrt.

 Die BSAG-Linien 40, 41, 41E, 42, 44 und N5 fahren im Bereich Bruchweg/Osterhop bis auf Weiteres in beiden Richtungen eine Umleitung über den Brüggeweg. Die Hal­te­stel­len Bel­mer­stra­ße und Osterhop entfallen in beide Richtungen, die Haltestelle Chris­tern­stra­ße der Linien 44 und N5 entfällt in Richtung stadt­aus­wärts.

 Der Grund für die Sperrung ist ein erheblicher Schaden im Schmutz­was­ser­ka­nal in der Chris­tern­stra­ße, Ecke Bruchweg, der zu Aus­wa­schun­gen des Unterbaus führt. Der Ka­nal­scha­den ist durch Tief­bau­ar­bei­ten in der Straße verursacht worden.

 Der Ka­nal­scha­den wurde Frei­tag­vor­mit­tag gemeldet. hanseWasser startete sofort mit der Ermittlung des Scha­dens­um­fangs und der Ursache, um die notwendigen Maßnahmen zur Behebung des Ka­nal­scha­dens einzuleiten. Der Einsatz von hanseWasser und der be­auf­trag­ten Baufirma erwies sich als äußerst an­spruchs­voll: Der Ab­was­ser­ka­nal lag in einer Tiefe von 3.50, war erheblich beschädigt, vom Grundwasser umspült und wies eine erheblichen Sandeintrag auf. Schnelles Handeln war er­for­der­lich, um eine Versackung der Straße und einen ge­fähr­li­chen Einbruch der Fahr­bahn­de­cke zu verhindern.

 Der hanseWasser Notdienst und die beauftragte Baufirma waren die ganze Nacht im Einsatz. Mit Erfolg: In den frühen Mor­gen­stun­den konnte die Funk­tio­na­li­tät des Ab­was­ser­ka­nals Kanal pro­vi­so­risch hergestellt werden. Alle Anwohner*innen können das häusliche Abwasser wie gewohnt ableiten.

 Mit den endgültigen Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten wird direkt am Mon­tag­mor­gen begonnen.

 Die Ka­nal­bau­maß­nah­men werden vor­aus­sicht­lich eine Woche in Anspruch nehmen.

Ansprechpartner*in

PDF-Version

mehr auf der Seite Presse
zurück nach oben