zum Inhalt springen

Pressemitteilung 2. Februar 2024 Kanalbaumaßnahme in Osterholz

Zweiter Bauabschnitt in der Osterholzer Heerstraße startet

Seit Mitte Januar 2024 laufen die Ka­nal­sa­nie­rungs­ar­bei­ten in der Osterholzer Heerstraße. hanseWasser saniert den Ka­nal­ab­schnitt von der Einmündung Lach­munds­damm bis zur Kreuzung Ehlersdamm, mit einer Gesamtlänge von 404 Metern. Der Ab­was­ser­ka­nal stammt aus dem Jahre 1963 und hat ein Eiprofil mit einer Höhe von 1,80 Metern und einer Breite von 1,20 Metern. Ka­nal­un­ter­su­chun­gen von hanseWasser mittels TV-Kamera haben ergeben, dass dieser Ka­nal­ab­schnitt mit Schäden behaftet ist, die eine Sanierung er­for­der­lich machen.   

Die Sanierung erfolgt in ge­schlos­se­ner Bauweise, im so genannten Schlauch­li­ner-verfahren. Bei diesem „Stütz­strumpf“ handelt es sich um ein Material aus korrosions-beständigen Syn­the­se­fa­sern und Kunstharz, das in dem schadhaften Kanal ein neues Ab­was­ser­rohr bildet. Um auch während der Sa­nie­rungs­maß­nah­me das Abwasser um die Baustelle herum fließen zu lassen, wird das Abwasser mittels Pumpen und pro­vi­so­ri­schen Leitungen umgeleitet. 

Auf Grund der vielen Ar­beits­schrit­te (Ka­nal­un­ter­su­chung, Ka­nal­rei­ni­gung, Vorarbeiten mittels Roboter, Sanierung mittels Schlauch­li­ner, Erneuerung der An­schluss­lei­tun­gen) kann es zwischen den einzelnen Ar­beits­schrit­ten bei dem Projekt zu Un­ter­bre­chun­gen kommen.

Für die vor­be­rei­ten­den Arbeiten sind punktuelle Ver­kehrs­ab­sper­run­gen in der Osterholzer Heerstraße bis Ende Februar notwendig; in dieser Zeit kann der Verkehr in beide Richtungen an den punktuellen Baustellen vor­bei­fah­ren. Für die Haupt­ar­bei­ten ist dann eine halbseitige Sperrung in Teil­ab­schnit­ten vorgesehen; auf einer Länge von rund 200 Metern wird der Verkehr vor­aus­sicht­lich bis Ende Juni am­pel­ge­steu­ert an der Baustelle vor­bei­ge­führt, abwechselnd in stadtein- und in stadt­aus­wär­ti­ger Richtung. Die Straßen zum Lachmunder Hof und Am Sachsendamm werden vom 4. Februar bis Ende Juni zur Sackgasse. Die Ein- und Ausfahrten aus und in Richtung Osterholzer Heerstraße sind in dieser Zeit nicht möglich.

Das Ende der Ka­nal­bau­maß­nah­me ist für Mitte August 2024 geplant. 

Die Anwohner in den einzelnen Bau­stel­len­be­rei­chen werden rechtzeitig durch ein In­for­ma­ti­ons­schrei­ben zur Ka­nal­sa­nie­rung informiert.

Eine Be­schrei­bung der Baumaßnahme und weiterer hanseWasser-Baustellen gibt es auch in unserem Bau­stel­len­ra­dar.

Ansprechpartner*in

PDF-Version

mehr auf der Seite Presse
zurück nach oben