zum Inhalt springen

Pressemitteilung 2. November 2023 Kanal- und Straßenbauarbeiten in Findorff

Teil- und Vollsperrungen in der Admiralstraße und der Winterstraße

Am Mittwoch, den 8. November, startet hanseWasser mit der Sanierung des Misch­was­ser­ka­nals in der Win­ter­stra­ße in Findorff. Ka­nal­un­ter­su­chun­gen mittels TV-Kamera und die an­schlie­ßen­de Auswertung haben ergeben, dass der Kanal auf einer Länge von 31 Metern erneuert werden muss. Der Ab­was­ser­ka­nal stammt aus dem Jahr 1907 und hat einen Durchmesser von 25 cm. Die Sanierung des Misch­was­ser­ka­nals erfolgt in offener Bauweise. Die Altrohre werden zunächst aus der vorhandenen Kanaltrasse entfernt und dann durch neue Ab­was­ser­roh­re – mit einem größeren Durchmesser von 30 cm – in der gleichen Trasse ersetzt.

Der 1. Bau­ab­schnitt beginnt im Kreu­zungs­be­reich Ad­mi­ral­stra­ße / Win­ter­stra­ße. Hierfür muss die Ad­mi­ral­stra­ße halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert. Die Ampelanlage wird bereits am 7. November ein­ge­rich­tet. Gleich­zei­tig muss die Win­ter­stra­ße zwischen der Ad­mi­ral­stra­ße und der Goes­sel­stra­ße für die Dauer der Ka­nal­bau­maß­nah­me voll gesperrt werden. Geplant ist, die halbseitige Sperrung der Ad­mi­ral­stra­ße nach 2 Wochen wieder aufzuheben. Die Win­ter­stra­ße bleibt für die Ka­nal­bau­maß­nah­me zunächst bis zur Höhe der Goes­sel­stra­ße gesperrt.

Im weiteren Verlauf wird die Voll­sper­rung der Win­ter­stra­ße bis zur Höhe der Brandt­stra­ße ausgeweitet. hanseWasser wird dann im 2. Bau­ab­schnitt alle Haus­an­schluss­lei­tun­gen zwischen der Ad­mi­ral­stra­ße und der Brandt­stra­ße sanieren und im Auftrag des Amts für Straßen und Verkehr, den Straßenraum neu gestalten und die Stra­ßen­ab­läu­fe erneuern.

Das unebene Na­tur­stein­pflas­ter in der Fahrbahn wird durch Asphalt aus­ge­tauscht, die Gehwege mit neuen Steinen versehen, zusätzliche und neue Stra­ßen­leuch­ten werden aufgestellt. Im Ein­mün­dungs­be­reich der Goes­sel­stra­ße wird die Hoch­pflas­te­rung bis zum Schul­ein­gangs­be­reich vergrößert und eine neue Hoch­pflas­te­rung an der Ad­mi­ral­stra­ße entstehen. Insgesamt wird dadurch der gesamte Bereich sicherer und bar­rie­re­frei gestaltet.

Aufgrund von frei­zu­hal­ten­den Ret­tungs­we­gen für die Feuerwehr, werden die Bauarbeiten in kleinen Abschnitten durch­ge­führt. Für Fußgänger wird der Bereich ständig passierbar bleiben. Die Ver­kehrs­len­kungs­maß­nah­men vor Ort sind aus­ge­schil­dert. Alle Anwohner*innen wurden bereits durch ein In­for­ma­ti­ons­schrei­ben informiert.

Die Stra­ßen­bau­ar­bei­ten werden vor­aus­sicht­lich im Mai 2024 fer­tig­ge­stellt und aus Bun­des­mit­teln finanziert (Programm „Stadt- und Land“).

In­for­ma­tio­nen zu hanseWasser Baustellen gibt es auch in unserem Bau­stel­len­ra­dar.

Ansprechpartner*in

PDF-Version

mehr auf der Seite Presse
zurück nach oben