Pressemitteilung 15. September 2023 Vorreiter der Transformation
hanseWasser steht im Finale für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
In Zusammenarbeit mit der DIHK, dem Bundesumweltministerium und anderen Partnern zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in diesem Jahr erstmals Unternehmen aus 100 Branchen aus. In der Branche Wasserversorgung, zu der auch die Abwasserbranche zählt, steht hanseWasser im Finale und gehört damit zum Top-3-Spitzenfeld.
Laut unabhängiger Fachjury ist hanseWasser Vorreiter eines klimaresilienten Wassermanagements und gehört zu den Unternehmen, die wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen, die richtigen Signale senden und „Leuchttürme“ ihrer Sektoren darstellen.
Kathrin Moosdorf, Bremer Senatorin für Umwelt, Klimaschutz und Wissenschaft, gratulierte zu dieser Auszeichnung: „Die hanseWasser ist deutschlandweit in ihrer Branche ein Vorbildunternehmen. Das zeigt die Top-Platzierung beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Vorreiterin für Transformation in der Branche ‚Wasser‘. Was mich besonders freut: hanseWasser ist nicht nur verantwortungsvoll und zukunftsgerichtet. hanseWasser hat auch eine Unternehmenskultur, in der Klimaschutz und Nachhaltigkeit wirklich gelebt werden.“
„Mit unseren Strategien und Maßnahmen leisten wir bereits seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zu den Zukunftsthemen Klimaschutz, Klimaanpassung und wassersensible Stadtentwicklung. Für uns ist die Bewertung der Fachjury eine besondere Wertschätzung unseres gemeinsamen Nachhaltigkeitsverständnisses bei hanseWasser, das alle Bereiche des Unternehmens umfasst und unser Tun und die tägliche Arbeit maßgeblich prägt“, so Florian Franz, technischer Geschäftsführer von hanseWasser.
Ekkehart Siering, kaufmännischer Geschäftsführer von hanseWasser, ergänzt: „Wir freuen uns auch sehr über die positive Wahrnehmung unserer Weiterentwicklung zum Nachhaltigkeitsmanagement. Wir haben eine Nachhaltigkeitsmanagerin, ein interdisziplinäres Nachhaltigkeitsteam, ein Nachhaltigkeitsverständnis und jährlich neue Nachhaltigkeitsziele. Dieser ganzheitliche Umgang und das Zusammenspiel von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten zeichnet uns als moderner Arbeitgeber aus.“
Am 31. Oktober 2023 werden die Branchensieger verkündet. Die Preisverleihung findet am 23. November 2023 in Düsseldorf statt.
Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der DNP prämiert 2023 zum 16. Mal wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann. Der Preis will alle wichtigen Akteur*innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen. Mit fünf Wettbewerben und 2.000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist er der umfassendste Preis seiner Art in Europa. Die Auszeichnung orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft. Der DNP wird im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages verliehen, der sich seit 2008 zum führenden Kongress zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt hat. Die Veranstaltung mit mehr als 150 Referent*innen vernetzt die relevanten Stakeholder und lässt sie gegenseitig an Erfahrungen teilhaben.
Ansprechpartner*in
Holger Bruns Pressesprecher