zum Inhalt springen

Pressemitteilung 30. Juni 2023 Update: Kanalbaumaßnahme in der Leher Heerstraße

Zweiter Bauabschnitt wird drei Wochen früher freigegeben

Aktuell läuft noch der zweite Bau­ab­schnitt der Kanal­sanierung in der Leher Heerstraße. Der dritte Bau­abschnitt zwischen Sine-Wessels-Straße und Schönauen­straße wird vorgezogen und startet bereits am 3. Juli. Das führt zu einer kurz­zeitigen Über­lappung der zwei Bau­abschnitte. Während dieser Zeit kann die Sine-Wessels-Straße nur in und aus Richtung der Nern­ststraße befahren werden. Ab Freitag, den 7. Juli ist dann auch der zweite Abschnitt zwischen ist der Abschnitt Sine-Wessels-Straße und Schorf wieder für den Verkehr freigegeben.

Vom 24. Juli bis 04. August müssen die Bau­arbeiten in der Leher Heerstraße ruhen! Der Grund: Aufgrund des schnelleren Bau­fort­schritts werden zwar die Rohre verlegt sein, aber der Asphalt­einbau kann aufgrund einer Termin­über­schnei­dung noch nicht erfolgen. In diesen beiden Wochen wird die Voll­sperrung aufgehoben und PKW können die Baustelle in stadt­einwärtiger Richtung passieren. Zu einer Verzögerung der Bauarbeiten kommt es dadurch aber nicht, im Gegenteil: Die Fertig­stellung des dritten Bau­ab­schnitts zwischen Sine-Wessels-Straße und Schönauen­straße ist bis zum 18.08.2023 geplant. Aktuell liegt hanseWasser damit vier Wochen vor dem ur­sprüng­li­chen Zeitplan.

Auch das Ende der Voll­sperrung ist absehbar: Nach dem ak­tua­li­sier­ten Bau­zeitplan ist das Ende der Kanal­bauarbeiten in der Leher Heerstraße Anfang November 2023 geplant.

Alle Anwohner*innen wurden rechtzeitig vor Beginn durch ein In­for­ma­ti­ons­schreiben informiert.

Eine de­tail­lier­te Be­schrei­bung der Bau­maßnahme gibt es auch noch einmal in unserem Baustellen­radar. Vor dem Start des 4. Ba­uabschnitts werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Hintergrund

Seit November 2022 laufen die bau­vor­be­rei­ten­den Maßnahmen für die zwingend er­for­der­li­che Kanal­sanierung in der Leher Heerstraße. Am Dienstag, den 2. Mai 2023 startete hanseWasser dann mit der Sanierung der alten Druck­rohr­leitung. Die um­fäng­li­chen Sanierungs­maßnahmen führen zu einer abschnitts­weisen Voll­sperrung der Leher Heerstraße, zwischen den Straßen Uppe Angst und der Leher Heerstraße in Höhe von Hausnummer 153. Damit die Anwohner*innen ihre Grund­stücke über die gesamte Bauzeit möglichst gut erreichen können, wurde die Sanierung in acht Bau­abschnitte unterteilt.

Ansprechpartner*in

PDF-Version

mehr auf der Seite Presse
zurück nach oben