Jedes Jahr findet der europaweite Benchmarking Workshop für Unternehmen aus der Trinkwasser- und Abwasserbranche statt, der von der European Benchmarking Co-operation (EBC Foundation) ins Leben gerufen wurde. In diesem Jahr kamen über 75 Teilnehmer*innen aus ganz Europa in Turin zusammen.
hanseWasser ist bereits seit vielen Jahren Teilnehmer dieses Zusammentreffens und ein bekanntes Gesicht dort. Die Location des Workshops wechselt jährlich und findet an verschiedenen Orten in ganz Europa statt. Im Rahmen des hanseWasser-Traineeprogramms hatten Hannah Menzel und Florian Frambach die Gelegenheit, zusammen mit den Kollegen Manuel Schreiner und Roman Roth, am Workshop in Turin teilzunehmen.
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Der Gastgeber und Organisator für den Workshop dort war das örtlich ansässige Unternehmen S.M.A.T. (Società Metropolitana Acque Torino S.p.A), welches in Turin für die Wasserver- und -entsorgung zuständig ist. Der zweitägige Workshop bot eine hervorragende Plattform für den internationalen Austausch zwischen Trinkwasser- und Abwasserunternehmen. In einer kollegialen Atmosphäre wurden zahlreiche aktuelle Entwicklungen und Projekte in Bezug auf Klimaanpassung, der effizienten Nutzung von Ressourcen und der Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) vorgestellt. Neben dem Vergleich und der Diskussion von Unternehmenskennzahlen, wurden auch eine Reihe von Fachvorträgen der teilnehmenden Unternehmen durchgeführt. Ein zentrales Thema war die Wiederverwertung von geklärtem Abwasser.
Hannah Menzel und Florian Frambach haben bei diesem Workshop durch die Vorstellung des DeDrug-Bio Forschungsprojekts einen Beitrag am Workshop geleistet. hanseWasser ist als Projektpartner aktiv an diesem Forschungsprojekt beteiligt, das sich mit der Entwicklung einer alternativen, biologischen vierten Reinigungsstufe befasst. Das Thema der vierten Reinigungsstufe ist derzeit durch die Verabschiedung der neuen EU-Kommunalabwasserrichtlinie von besonderer Relevanz.
Laut unseren Kolleg*innen ein toller, internationaler Austausch, eine bereichernde Erfahrung über den Tellerrand hinaus und eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und die Arbeit anderer Unternehmen aus der Branche kennenzulernen.
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