Zwischen Bremen und der Hauptstadt Namibias Windhoek besteht seit vielen Jahren eine freundschaftliche Verbindung. Ziel ist es, durch die gemeinsame Umsetzung von nachhaltigen Projekten einen Beitrag für bessere Lebensbedingungen vor Ort zu leisten. Ein Schwerpunkt liegt auf den Themen Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz.
Internationaler Austausch
Bereits im November 2022 waren Kolleg*innen von uns, gemeinsam mit dem Umweltbetrieb Bremen, zu Besuch in Windhoek. Nun stand der Besuch aus Namibia an: eine Delegation um die Bürgermeisterin Queen Kamati war in Bremen zu Gast und durfte unter anderem unsere Kläranlage in Seehausen kennenlernen.
Unsere Kollegin Nina Radtke und Kollege Daniel Mutz führten die Besucher*innen zusammen mit Mitarbeiter*innen der Senatskanzlei über die Kläranlage. Auch unser Geschäftsführer Florian Franz kam dazu, um die internationalen Gäste zu begrüßen.
Abwasserreinigung im Fokus
Es ging bei dem Treffen aber nicht nur um die Bremer Stadtentwässerung. Windhoek betreibt seit vielen Jahren eine Wasserrückgewinnungsanlage. In dieser Anlage wird das gereinigte Abwasser der städtischen Kläranlage so aufbereitet, dass es in Trinkwasserqualität in den Wasserkreislauf zurückgegeben werden kann. Auch aus unserer Sicht ein sehr interessantes Thema!