zum Inhalt springen
Vorreiter der Transformation!

Vorreiter der Transformation

hanseWasser steht im Finale für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 
hanseWasser 2. Oktober 2023
    • Nachhaltigkeit
    • Klima­schutz
    • Award

Als umwelt­bewusstes und nach­haltig agierendes Ab­wasser­unternehmen ist hanseWasser „Vorreiter eines klima­resilienten Wasser­managements“. So begründet die unabhängige Fach­jury des 16. Deutschen Nach­haltig­keits­preises die Nominierung für das Finalisten­feld in der entsprechenden Branche.

Erstmalig zeichnet der Deutsche Nach­haltig­keits­preis in diesem Jahr, in Zusammen­arbeit mit der DIHK, dem Bundes­umwelt­ministerium sowie weiteren Partnern, Unter­nehmen aus 100 Branchen aus. hanseWasser wurde nun als Vorreiter der Trans­formation für das Finalisten­feld der Branche Wasser­versorgung, zu der auch die Abwasser­branche zählt, nominiert.

Kathrin Moosdorf, Bremer Senatorin für Umwelt, Klimaschutz und Wissenschaft, gratulierte zu dieser Auszeichnung: „Die hanseWasser ist deutschland­weit in ihrer Branche ein Vorbild­unternehmen. Das zeigt die Top-Platzierung beim Deutschen Nachh­altig­keits­preis als Vorreiterin für Trans­formation in der Branche ‚Wasser‘. Was mich besonders freut: hanseWasser ist nicht nur verantwortungs­voll und zukunfts­gerichtet. hanseWasser hat auch eine Unternehmens­kultur, in der Klima­schutz und Nach­haltig­keit wirklich gelebt werden.“

Beitrag zu wichtigen Zukunftsthemen

Bereits seit vielen Jahren leistet hanseWasser als Unternehmen einen Beitrag zu den Zukunfts­themen Klima­schutz, Klima­anpassung und wasser­sensible Stadt­entwicklung. Für unseren technischen Geschäfts­führer Florian Franz ist die Bewertung der Fachjury daher eine besondere Wert­schätzung des Einsatzes der Kolleg*innen für das Thema Nach­haltigkeit: „Unser gemeinsames Nach­haltig­keits­verständnis bei hanseWasser umfasst alle Bereiche des Unter­nehmens und unser Tun und es prägt maßgeblich unsere tägliche Arbeit.“

„Wir freuen uns auch sehr über die positive Wahr­nehmung unserer Weiter­entwicklung zum Nach­haltig­keits­management. Dieser ganz­heitliche Umgang und das Zusammen­spiel von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten zeichnet uns als modernen Arbeitgeber aus“, ergänzt Ekkehart Siering, kauf­männischer Geschäfts­führer. Ob wir auch im Finale mit unseren Aktivitäten für Klima- und Umwelt­schutz überzeugen konnten, wird sich Ende Oktober herausstellen. Die jeweiligen Branchen­sieger*innen werden am 31. Oktober 2023 verkündet. Die Preis­verleihung findet dann am 23. November 2023 in Düsseldorf statt.

zurück nach oben